
archive.today
webpage capture

Gespeichert von https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/rechnungshof-bericht-haben-die-kliniken-bei-inte
keine andere Mementos dieser url

suchen 10 Jun. 2021 13:10:18 UTC

Alle Mementos von Domain www.bild.de

teilen download .zip einen Fehler oder Missbrauch melden spendenAbbild Bildschirmfoto

Haben die Kliniken bei
Intensivbetten gelogen?

CORONA-RADAR AKTUELLE REGELN IHRE REGION ALLE INFOS

Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa

Teilen Twittern 

BRISANTER RECHNUNGSHOF-BERICHT

10.06.2021 - 15:09 UHR HOME › POLITIK › INLAND › RECHNUNGSHOF-BERICHT: HABEN DIE KLINIKEN BEI INTENSIVBETTEN GELOGEN?

 BILDplus NEWS POLITIK GELD UNTERHALTUNG SPORT EURO 2020 LIFESTYLE RATGEBER REISE AUTO DIGITAL SPIELE

REGIO BILD LIVE

INFOS ZU BILDPLUS
BILDPLUS-ICON

KIEL

23°C

EPAPER KONTAKT ZEITUNGSABO BILD SHOP LOGIN

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

Rechnungshof-Bericht: Haben die Kliniken bei Intensiv... https://archive.is/bzBSn

1 von 5 12.06.21, 11:04



10.06.2021 - 13:04 Uhr

Meldeten die Krankenhäuser in der Corona-Krise weniger freie Intensivbetten, als sie

wirklich hatten?

Ein neuer Bericht des Bundesrechnungshofs (liegt BILD vor), der am Mittwoch dem

Haushaltsausschuss des Bundestags vorgelegt wurde, legt genau das nahe und zweifelt massiv

die Verlässlichkeit der Intensivbelegung an – jener Zahl, die als harte Währung der Pandemie

galt, auf deren Grundlage Deutschland mehrfach in den Lockdown ging.

Das Brisante: Das Robert-Koch-Institut (RKI) und die Bundesregierung wussten Bescheid!

Demnach äußerte das RKI bereits am 11. Januar dieses Jahres die „Vermutung, dass

Krankenhäuser zum Teil weniger intensivmedizinische Behandlungsplätze meldeten, als

tatsächlich vorhanden waren.“ Der Brief ging an das Bundesgesundheitsministerium (BMG) von

Jens Spahn (41, CDU).

Grund für die Falschmeldungen: finanzielle Anreize.

Dadurch, dass die Kliniken weniger freie Intensivbetten meldeten,

„könnte der für die Gewährung von Ausgleichszahlungen erforderliche Anteil freier

betreibbarer intensivmedizinischer Behandlungsplätze von unter 25 Prozent erreicht werden“,

so der Bundesrechnungshof.

Heißt: Die Krankenhäuser meldeten dem Intensivmedizinerverband DIVI, dass sie weniger

freie Intensivbetten hatten, um Ausgleichszahlungen vom Staat zu kassieren. Der DIVI

veröffentlichte täglich die Bettenauslastung, auf die ganz Deutschland schaute.

Denn: Seit November 2020 erhalten Kliniken die Ausgleichszahlungen nur, wenn die

Intensivstationen eines Landkreises zu mehr als 75 Prozent der Kapazitäten ausgelastet sind

(und die Inzidenz in der Region über 50 liegt) – die gemeldete Auslastung also äußerst hoch

ist.

Lockdowns hatten fast KEINE Wirkung
Im April nickten die Ministerpräsidenten den Bundeslockdown des
Kanzleramts ab. Jetzt bringt eine Studie sie in Erklärungsnot!

BILD rechnet mit Deutschlands Digi-Ministerin
ab
Lückenloser Mobilfunk und moderne Verwaltung? Von wegen! In der
Zeit von Smartphone und Glasfaser faxt sich Deutschland um den
Verstand

LESEN SIE AUCH

AUCH INTERESSANT

BRISANTE STUDIE RECHNET MIT CORONA-POLITIK AB

DOROTHEE BÄR

Rechnungshof-Bericht: Haben die Kliniken bei Intensiv... https://archive.is/bzBSn

2 von 5 12.06.21, 11:04



Merkel warb mit Intensivbetten-Belegung für Lockdown

Doch genau das sieht der Rechnungshof als einen gefährlichen

Fehlanreiz, die Zahl freier Intensivbetten nach unten zu rechnen.

Der Rechnungshof-Hammer: „Nach Beobachtung des RKI entspannten sich zwar zeitweise die

Fallzahlen auf den Intensivstationen. Allerdings sei der Anteil der freien, betreibbaren Betten

insgesamt niedrig geblieben.“ Und: „Die gemeldeten Daten seien daher nicht mehr für eine

Bewertung der Situation geeignet.“

ABER: Auf den gemeldeten Zahlen des Intensivmedizinerverbands DIVI stützte die

Bundesregierung ihre Entscheidungen über Lockdowns. Diese Zahlen waren mehr als ein Jahr

lang die Begründung der Bundesregierung, immer neue Kontaktverbote und Ausgangssperren

zu verhängen, Schulen monatelang dichtzumachen.

Noch am 16. April warb Bundeskanzlerin Angela Merkel (66, CDU) mit den Worten für die

„Bundesnotbremse“ im Bundestag: „Die Intensivmediziner senden einen Hilferuf nach dem

anderen.“

DIVI-Präsident Gernot Marx (55) warnte Ende März: „Wir rennen sehenden Auges ins

Verderben.“ Auch er forderte einen schnellen Lockdown.

Wussten über Unstimmigkeiten bei den Intensivbetten Bescheid: RKI-Chef Lothar Wieler und
Gesundheitsminister Jens Spahn
Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

LESEN SIE AUCH

Rechnungshof-Bericht: Haben die Kliniken bei Intensiv... https://archive.is/bzBSn

3 von 5 12.06.21, 11:04



Nun ist klar: Zu diesem Zeitpunkt wusste das RKI bereits aus „zahlreichen E-Mails und

Telefonaten“, dass Krankenhäuser falsche Zahlen über ihre wahre Intensivbetten-Belegung

meldeten.

Hintergrund zu den Ausgleichszahlungen für Krankenhäuser: Die Kliniken erhalten die

Zahlungen nicht direkt, sie werden vom Bund über das Land und dann an die Region verteilt.

Doch auf die Liste der Empfänger kommen dann nur die Kliniken, die sich entsprechend

bedürftig eingestuft haben – sie hatten also ein Motiv, sich bedürftiger darzustellen, als die

Corona-Lage es wirklich hergab.

Das RKI empfahl dem Gesundheitsminister laut Rechnungshof bereits Anfang 2021, die

Ausgleichszahlungen an Krankenhäuser nicht mehr von den im DIVI-Intensivregister

gemeldeten Daten abhängig zu machen.

Das Ministerium habe diese Hinweise aufgegriffen, so der Rechnungshof-Bericht. Per Erlass

vom 8. Februar 2021 wurde das RKI aufgefordert, die DIVI-Zahlen über Engpässe in

bestimmten Regionen nur noch dann umzusetzen „wenn diese nachvollziehbar“ sind. Der

Rechnungshof: „Bei auffälligen Korrekturbitten sollten Änderungen unterbleiben und die

Krankenhäuser bzw. Länder zur Begründung aufgefordert werden.“

Ansonsten aber schwieg das Gesundheitsministerium über den möglichen Fehlalarm für die

Intensivstationen. Spahn habe weder „den für die Kontrolle in diesem Bereich

geschaffenen Beirat“ noch die Bundesländer „über diesen Sachverhalt informiert“.

NEWS

WETTER

POLITIK

BILD INTERNATIONAL

GELD

BÖRSE

SPORT

SPORT LIVEKALENDER

FUSSBALL LOTTO

UNTERHALTUNG

IQ-TEST

ALLGEMEINWISSENSQUIZ

AUTO

FÜHRERSCHEINTEST

REISE

FERNREISEN

SPIELE

SPIELE-NEWS

DIGITAL

BILD APPS

LIFESTYLE

BILD BESTSELLER-BÜCHER

HOROSKOP

RATGEBER

BRUSTKREBSPORTAL

SCHMERZPORTAL

VERBRAUCHERPORTAL

SHOPPING

BILD SHOP

BILD GUTSCHEINE

BILD SPORTWETTEN

BILD VERGLEICH

BILDBET

BROWSERGAMES

DAZN PROGRAMM

JOBSUCHE / STELLENMARKT

KREUZWORTRÄTSEL

MAHJONG-SPIELE

ONLINE-SPIELE

SKAT SPIELEN

SPORTWETTEN

SOLITÄR

STEUERERKLÄRUNG

SUDOKU

BILD.DE FOLGEN!

 FACEBOOK

 TWITTER

 NEWSLETTER

Impressum Über BILD.de Hilfe Kontakt BILD & BamS nach Hause Media Jobs Presse AGB Datenschutz

Das Märchen vom Impftermin
Alle dürfen jetzt einen Corona-Impftermin vereinbaren – aber klappt
das auch immer? 

US-Geheimbericht forderte schon früh
Nachforschungen
Schon im Mai 2020 bezeichnete ein geheimer wissenschaftlicher Bericht
die These, Corona stamme aus dem Labor, für „plausibel“.

BILD DEALS
ANZEIGE

DER GROSSE BUNDESLÄNDER-CHECK

STAMMT COVID-19 AUS DEM WUHAN-LABOR?

Rechnungshof-Bericht: Haben die Kliniken bei Intensiv... https://archive.is/bzBSn

4 von 5 12.06.21, 11:04



Privatsphäre Themenseiten BILDconnect

Mobile Ansicht

Rechnungshof-Bericht: Haben die Kliniken bei Intensiv... https://archive.is/bzBSn

5 von 5 12.06.21, 11:04


